Eisgruber / Schallmoser / Maunz: Abgabenordnung und Umsatzsteuerrecht
In der zweiten Auflage soll dieses Werk aus der Reihe „Referendarpraxis – Lernbücher für die Praxisausbildung“ einen Einblick in die Abgabenordnung und – ergänzend zu ersten Auflage – auch in das Umsatzsteuerrecht geben.
Hierbei gliedert sich das aus einem Skript für bayrische Rechtsreferendare entwickelte Buch in drei Teile. Gerichtet ist das Werk (entsprechend der Buchreihe und der „Skript-Herkunft“) vorrangig an ReferendarInnen und Studierende mit dem Wahlschwerpunkt Steuerrecht.
Der Anfang ist der verfahrensrechtlichen Abgabenordnung gewidmet. In vier Kapiteln werden die LeserInnen an das Gesamtkonzept von Verfahrensgrundsätzen, Steueransprüchen, Rechtsbehelfsverfahren, Feststellungsbescheiden und deren Korrekturmöglichkeiten herangeführt.
Im zweiten Teil wird die nunmehr auch examensrelevante Thematik der Umsatzsteuer umfassend erläutert.
Der dritte und letzte Teil enthält Übungsklausuren auf Examensniveau.
Zu bemängeln könnte an diesen sein, dass gerade mal vier Klausuren zur praktischen Übung bereitgestellt sind. Allerdings ist sowohl der Umfang der Klausuren als auch der der enthaltenen Lösungen mit 37 Seiten erfreulich ausführlich und macht das kleine Manko der Klausurenanzahl mehr als wett.
Mit 92 Seiten ist in den ersten beiden Teilen des Buches gut dargestellt, wie die Abgabenordnung und das Umsatzsteuerrecht funktionieren.
Besonders gefällig sind hierbei sowohl die immer wieder vorkommenden Schaubilder zur Visualisierung des jeweils behandelten Rechtsaspekts als auch die (durch Schattierung kenntlich gemachten) Minifragen, welche sich durch das Buch ziehen und die praktische Relevanz der theoretischen Kapiteln vermitteln und abprüfen.
Entsprechend der „Skript-Herkunft“ verzichten die Autoren auf die Darstellung jedes einzelnen Detailproblems und versuchen stattdessen, das Gesamtkonzept systematisiert zu erläutern.
Ebenfalls positiv fällt die Struktur der Kapitel auf. So wird teils wiederholend Rückgriff auf Vorangegangenes genommen, um eine Sachlage neu zu beleuchten, was sowohl dem Lernen, als auch dem allgemeinen Verständnis der Lesenden zuträglich ist.
Insgesamt ist das Buch für all diejenigen empfehlenswert, die den Schwerpunktsbereich Steuerrecht gewählt haben und sich diesbezüglich auf die Examensprüfung vorbereiten.
[rating:4]