Roth/Weller: Handels- und Gesellschaftsrecht
Das Lehrbuch des Handels- und Gesellschaftsrechts stellt prägnant den Pflichtfachstoff aus Handels- und Gesellschaftsrecht dar, der (zumindest in Hamburg) immerhin einen selbstständigen Prüfungsteil zur ersten juristischen Prüfung darstellt und deswegen keinesfalls vernachlässigt werden sollte.
Es wird insbesondere auf die wichtigsten Themen, nämlich den Kaufmannsbegriff, die Publizitätswirkung des Handelsregisters, die kaufmännische Stellvertretung und das Recht der Handelsgeschäfte im Themenbereich des Handelsrechts eingegangen.
Beim Gesellschaftsrecht liegt der Schwerpunkt auf dem Recht der Personengesellschaften. Es werden aber auch die Grundlagen des Rechts der Kapitalgesellschaften behandelt.
Das Handelsrecht und das Gesellschaftsrecht werden dabei nicht völlig getrennt voneinander vorgestellt, sondern sinnvoll miteinander verknüpft.
Anhand von kleinen Fällen wird den Studierenden das abstrakte Thema gut näher gebracht. Positiv hervorzuheben ist, dass zu den Fällen strukturierte Lösungshinweise gegeben werden. Dies hilft besonders, sich das Wissen nicht nur abstrakt anzueignen, sondern es – wie auch in der Klausur verlangt – direkt in ein Gutachten einzubauen.
Auch diverse Schaubilder helfen den Studierenden, sich das Thema besser vorstellen zu können. Besonders fallen dabei die Schaubilder auf, die den Studenten auf besonders klausuträchtige Themen hinweisen und Tipps zur Stellung im Prüfungsaufbau und Rechtsfolgen geben.
Positiv sind auch die im Anschluss an ein Thema gegebenen weiterführenden Literaturhinweise. Besonders beim Schreiben einer Hausarbeit können diese sehr hilfreich sein.
Das Buch ist insgesamt sehr verständlich geschrieben und das Thema so für den Studenten gut nachvollziehbar. Für diejenigen, die Handels- und Gesellschaftsrecht getrennt hören, mag es ein wenig aufwändig sein, sich die relevanten Kapitel herauszusuchen, da das Buch in diesem Fall nicht einfach nur von vorne bis hinten durchgelesen werden muss. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich aber bei beiden Themen um examensrelevanten Pflichtfachstoff handelt, sollte man sich ohnehin mit dem gesamten Themengebiet auskennen.
Für all diejenigen, die Handels- und Gesellschaftsrecht nicht als Schwerpunkt gewählt haben und sich nur mit dem Pflichtfachstoff auseinandersetzen möchten, stellt dieses Buch eine sehr gelungene Möglichkeit dar. Mit EUR 28,00 ist es auch noch erschwinglich – schließlich deckt es den Stoff aus zwei Vorlesungen ab.
[rating:4]