Preis/ Prütting/ Sachs/ Weigend – Die Examensklausur

Ulrich Preis, Hanns Prütting, Michael Sachs, Thomas Weigend
Die Examensklausur

Wenn sich das juristische Studium dem Ende zuneigt dann steht die wohl schwierigste Frage der gesamten universitären Studienzeit an, nämlich die Frage, wie man seine Examensvorbereitung inhaltlich und zeitlich optimal gestaltet. Neben einem möglichst umfassenden Gesamtwerk zum Zivilrecht für die Wiederholung des materiellen Rechts sowie entsprechender Werke zum Strafrecht und öffentlichen Recht, welche wohl jeder Student aus dem reichhaltigen Angebot der Lehrbuchliteratur zu seiner Zufriedenheit auswählen kann, ist auch eine möglichst umfangreiche und zugleich verständlich gehaltene Klausurensammlung ein elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Examensvorbereitung.

Zu den bekanntesten Werken dieser Prägung gehört das Werk „Die Examensklausur“ der Autoren Preis, Prütting, Sachs und Weigend, in der zweiten Jahreshälfte 2008 frisch in der 3. Auflage im Carl Heymanns Verlag erschienen. Insgesamt 30 Originalexamensklausuren aus dem Klausurenkurs der rechtswissenschaftlichen Fakultät Köln. Die 30 Klausuren teilen sich auf in 15 zivilrechtliche Klausuren, fünf strafrechtliche Klausuren und zehn öffentlich-rechtliche Klausuren. Der inhaltliche Umfang der Klausuren schwankt zwischen 10 bis 20 Seiten, so dass derjenige, der sich ohne einen Repetitor oder zusätzlich zu diesem auf sein Examen vorbereitet gewiss sein kann, dass er selbsterarbeitete Lösungen Schritt für Schritt auf ihre Plausibilität überprüfen kann. Darüber hinaus wird jede Lösung mit einer kurzen Übersicht über die wichtigen Rechtsfragen des Falles eingeleitet, so dass man sich sofort orientieren kann und auch bei Unklarheiten über den eigenen Lösungsansatz kleine Anregungen aufgreifen kann, um anschließend einen erneuten Anlauf zur eigenständigen Lösung der Klausur zu unternehmen. So ist in jedem Fall gewährleistet, dass der Examenskandidat sich sowohl gefordert als auch gut aufgehoben fühlt, angesichts der knappen Zeit und der großen Stoffmenge, welche die Examensvorbereitung prägen eine Mischung, welche die Autoren durch ihren klaren und verständlichen Stil in den Lösungen noch verfeinern.

Wer sein Examen ganz ohne Repetitor, sei es nun ein kommerzieller Anbieter oder ein entsprechender Kurs der Universität absolvieren möchte und auch das Klausurentraining lieber für sich allein absolvieren möchte, der erwirbt mit „Die Examensklausur“ unzweifelhaft ein absolut empfehlenswertes Hilfsmittel, dessen disziplinierte Durcharbeitung viel Sicherheit im Klausurenschreiben vermittelt.

[rating:5]