Stollmann: Öffentliches Baurecht
Das öffentliche Baurecht wird von Studenten häufig so lange wie möglich gemieden doch spätestens vor dem Examen muss man sich eingehend damit auseinandergesetzt haben, da dieses Rechtsgebiet eine immense praktische Relevanz hat.
Mit dem Lernbuch „Öffentliches Baurecht“ hat Frank Stollmann ein Werk geschaffen, mit dem dieses schwer zu überblickende Rechtsgebiet beherrschbar wird. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, gut strukturiert und für Studenten in herausragender Weise aufbereitet. An jedes Kapitel schließen sich Kontrollfragen mit denen das Gelesene verfestigt werden kann. Hierdurch ist es für den Leser möglich, Wissenslücken direkt und in einem frühen Stadium zu stopfen. Desweiteren vereinfachen diverse Fälle, Prüfungsschemata und Schaubilder das Erlernen des Baurechts. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass es ein Verzeichnis derselben gibt, sodass man innerhalb kurzer Zeit die relevanten Stellen heraussuchen kann.
Bei einem Umfang von 385 Seiten ist natürlich nicht jedes Problem in all seinen Facetten herausgearbeitet, doch gilt auch hier: lieber Klasse als Masse. Die wichtigen Aspekte bringt Stollmann in diesem Werk auf den Punkt und gibt damit dem Studenten alle Mittel an die Hand, die dieser zum Bestehen einer Klausur im Baurecht braucht.
Hervorzuheben ist, dass an unserer Universität in der Vorlesung Baurecht, meist mit diesem Buch als Standardwerk gearbeitet wird und sich die Hinweise zu Vor- und Nachbereitung explizit auf Seiten dieses Buches beziehen, was es umso empfehlenswerter für diese Vorlesung macht.
Insgesamt handelt es sich um ein sehr gelungenes, studentenfreundliches Werk, dass mit einem Preis von EUR 26,- auch noch gerade erschwinglich ist.
[rating:5]