Streng: Jugendstrafrecht

Franz Streng
Jugendstrafrecht
StrengIm Zuge des normalen Studiums kommt man eigentlich nie mit dem Jugendstrafrecht in Kontakt – es sei denn, man entscheidet sich für den entsprechenden Wahlschwerpunkt.

Streng legt mit der 2. Auflage seines Werkes ein Lehrbuch vor, das einen sehr guten Eindruck macht: Die Gliederung in die 6 Teile „Einführung“, „Der Geltungsbereich des JGG“, „Jugendgerichtsverfassung“, „Struktur und Grundlagen der Sanktionierung“, „Die einzelnen Sanktionen“ sowie „Rechtsmittel und Strafregister“ besticht durch Funktionalität und Logik. Der Stoff wird Fallorientiert anhand höchstrichterlicher Entscheidungen dargestellt. Zur Selbstkontrolle finden sich im Anhang 134 Fragen mit Verweis auf die entsprechenden Randnummern mit den jeweiligen Antworten. Schaubilder und Tabellen sowie ein sehr gutes Sachverzeichnis runden das positive Bild ab. Der Schreibstil ist verständlich, das Schriftbild wie in allen Büchern aus der Schwerpunkte-Reihe von C.F. Müller übersichtlich. Die enorme Anzahl von Fußnoten macht es möglich, selbständig tiefer in die Materie einzudringen.

Mit 20 Euro bietet das Werk viel „Buch“ fürs Geld und sollte für die Schwerpunktstudierenden durchaus ein Blick wert sein.

[rating:3]