Lange/Schiemann: Fälle zum Sachenrecht

Hermann Lange, Gottfried Schiemann
Fälle zum Sachenrecht

Lange-SchiemannSachenrecht ist ein massiver Teil des Fundaments des juristischen Arbeitens. Das Thema erscheint zuerst recht übersichtlich, wird aber schnell komplex: Spätestens das Kreditsicherungsrecht in Sachenrecht II treibt die meisten Studenten in den Wahnsinn. Obwohl von uns schon viele Bücher für diesen Rechtsbereich vorgestellt und für gut befunden wurden, scheint unserer Kommilitonen noch ein Quäntchen zum Glück zu fehlen, damit das Sachenrecht seine Eigenschaft als Schlossgespenst verliert – vielleicht ist das das vorliegende Werk von Lange/Schiemann ebendieses entscheidende Quäntchen.

In der bewährten JuS-Schriftenreihe erschienen und wie ein jedes Fallbuch dieser Serie aufgebaut, kommt es mit 25 ausgeklügelten Fällen auf knapp 170 Seiten daher, die die Problematik des Sachenrechts in der ganzen Breite abdecken.

Zu diesem Werk muss natürlich das gleiche gesagt werden, wie zu jedem Fälle-Buch aus der JuS-Schriftenreihe: Ein Lehrbuch kann hiermit nicht ersetzt werden, allerdings ergänzt das Werk die Nachbereitung optimal, fördert Verständnis und sensibilisiert den Studierenden für die großen Probleme.

16,90 Euro sind für dieses Buch mehr als fair – ein echter Preis-Leistungs-Sieger!
[rating:4]