Stern/Blanke: Verwaltungsprozessrecht in der Klausur
Das Verwaltungsprozessrecht ist ein Teilgebiet, das beherrscht werden muss, wenn es um besondere Probleme des Öffentlichen Rechts geht. Wo Probleme des besonderen Rechts den Schwerpunkt bilden, muss der Aufbau perfekt sitzen. Viele Studierende tun sich jedoch schwer mit den unterschiedlichen Klagearten und deren speziellen Problemen. Wenn der berühmte „Groschen“ erst einmal gefallen ist, dann scheint durch das Dickicht aus unterschiedlichen Prüfungsmerkmalen der jeweiligen Klagearten jedoch ein Muster durch, das stupides Auswendiglernen überflüssig macht.
Das Buch ist in vier Komplexe unterteilt, beginnend mit den Grundlagen. Darauf aufbauend folgen die Zulässigkeit eines Rechtsbehelfs, die einzelnen Klagearten und deren Sachentscheidsvoraussetzungen sowie der vorläufige Rechtsschutz.
Auf knapp 290 Seiten stellen die Autoren in gewohnter Manier der JuS-Schriftenreihe die einzelnen Merkmale und deren Probleme fallorientiert dar, bieten Schemata für einen schnellen Überblick und diverse Verweise in den Fußnoten auf weiterführende Literatur oder Gerichtsentscheidungen. Ein umfangreiches rundet den positiven Gesamteindruck ab. Mit 21,90 € rangiert das Werk im mittleren Preissegment.
Das Buch bietet einen übersichtlichen Einstieg in die Materie, allein die tieferen Probleme können aufgrund ihrer schieren Fülle nicht dargestellt werden. Es bietet eine hervorragende Ergänzung zu den Lehrbüchern der materiell-rechtlichen Probleme.
[rating:4]