Nachdem unsere Universität bereits über ein übergreifendes Leitbild verfügte, beschloss auch unsere Fakultät auf Initiative der Kritischen Jurastudierende im Juni 2012 ein Leitbild für sich zu formulieren.
Zu diesem Zweck beschloss der Fakultätsrat im Juni 2012 eine Leitbildkommission einzusetzen – versehen mit dem Auftrag ein Leitbild zu erarbeiten. Die Kommission setzt sich aus Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen zusammen.
In einem ersten Schritt führte die Kommission eine Umfrage unter allen Mitgliedern der Fakultät durch, um sich einen ersten Überblick über das Meinungsspektrum zu verschaffen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage sind in einem Artikel in den Hamburger Rechtsnotizen erschienen.
Damit war jedoch nur ein erster Schritt der vertikalen Partizipation getan. Am 6. November fand der 1. Fakultätstag statt. In verschiedenen Workshops wurde über konkrete Thesen nachgedacht, die das Leitbild tragen sollen und über das weitere Vorgehen auf dem Weg zu unserem Leitbild diskutiert.
Inhaltlich dient der Kommission nicht nur das Leitbild der Universität Hamburg als Vorbild, sondern beispielsweise auch die Leitbilder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, der Fakultät III für Rechtswissenschaft der Universität Luzern sowie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johannes-Keppler-Universität Linz.