R
Regelstudienzeit
Festgelegte Zeitspanne, in der ein Fach studiert werden soll. Die Prüfungs- und Studienordnungen sehen die Abfolge und den Zeitpunkt von Prüfungen in diesem Rahmen vor. Die Regelstudienzeit entspricht der maximalen Förder- dauer nach BAföG. Meist ist diese -gerade an Universitäten- nicht sehr realistisch.
Remonstration
Wer mit seiner Note in Hausarbeit oder Klausur unzufrieden ist und diese nicht für gerechtfertigt hält kann eine Nachkorrektur seiner Arbeit beim Professor beantragen. Dazu ist die Arbeit zusammen mit einem Einspruchschreiben meist innerhalb einer Woche nach Rückgabe dem Professor einzureichen. Mehr dazu in unseren Hinweisen zur Remonstration.
Repetitorium
(lat. repetere=wiederholen) Wiederholung des gelehrten Stoffes zur Prüfungs- vorbereitung, meist in kleinen Gruppen in fachkundiger Begleitung eines Privatdozenten. Kann unter Umständen eine ganz schön teure Angelegenheit werden, da dies Veranstaltungen privater Institute sind. Traditionell sind die Wiederhol-Kurse hingegen in Jura und auch in manchen wirtschaftswissen- schaftlichen Fächern wie etwa Statistik.