Brox/ Walker: Allgemeiner Teil des BGB (2012)

Hans Brox/ Wolf-Dietrich Walker
Allgemeiner Teil des BGB (2012)

bgbat.jpgBesonders zu Anfang des Studiums sind viele Studienanfänger/-innen überwältigt von der unzähligen Auswahl an Lehrbüchern. Für das Zivilrecht – BGB AT, benötigt man eins was den Einstieg in das Arbeiten und Verstehen der Inhalte des BGBs trotz seines hohen Abstraktionsgehaltes, was vor allem den Anfängern häufig zu Beginn Schwierigkeiten bereiten kann, vereinfacht und verständlich darstellt.
Das Lehrbuch von Brox/ Walker hat sich bereits seit Jahren etabliert und kann aufgrund seiner dauerhaften Beliebtheit bei Studierenden als Klassiker im BGB AT bezeichnet werden. Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass dieses Lehrbuch nicht nur von Studierenden oft ausgewählt wird, sondern in der Regel genauso von Professoren und anderen Lehrenden empfohlen wird.
Es stellt die wichtigsten Inhalte nicht nur anschaulich dar, sondern ist auch im klassischen Stil der juristischen Sprache und dessen Ausdrucks verfasst, an welches sich die Studierenden zu gewöhnen bedürfen und für die weitere Arbeit mit Lehrbüchern im Laufe des Studiums auch idealerweise sollten. Das Lehrbuch bietet auf seinen 362 Seiten ausreichend Hintergrundwissen und Erklärungen, welches zudem das sachgemäße Erfassen der Inhalte unterstützt.
Zum Inhalt und zur Struktur lässt sich außerdem sagen, dass das Werk in fünf große Abschnitte und hierunter in 38 kleinere unterteilt ist. Ein umfangreiches Paragraphen und hiernach Sachregister am Ende runden das Werk ab.
Die Verfasser verfolgten nicht das Ziel jegliche Streitfragen zu beantworten, sondern stattdessen den Sinn der einzelnen Gesetzesbestimmungen deutlich zu machen. Da auch nur wenn dies dem Leser klar ist, er auch das Gelernte langfristig behalten wird. Das Werk enthält Schaubilder, sowie Prüfungsschemata. Ein Mitarbeiten ist wie bei allen anderen Lehrbüchern auch hier Voraussetzung für das Erfassen des Stoffes. Für die 36. Neuauflage, des Juni 2012 wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet und an sie aktuellen Anforderungen angepasst. Wichtige BGH-Entscheidungen und aktuelle Literatur wurden ebenfalls verarbeitet und sind im Werk nachgewiesen. Abschließend lässt sich sagen, dass man bei der Auswahl dieses Klassikers kaum etwas falsch machen kann.

Der Fachschaftsrat dankt Boysen+Mauke für das großzügige Sponsoring.

[Rating:5]