Rights Night mit anschließender völkerstrafrechtlicher Einordnung durch Prof. Dr. Oeter
Am 24.05.23 zeigen wir, @amnestyinternational_uhh und @fsr_jura_unihh , gemeinsam den Film „The Lost Souls of Syria“ und lassen uns die dortigen Geschehnisse im anschließenden Gespräch durch Prof. Oeter völkerstrafrechtlich einordnen.
Der Dokumentarfilm begleitet die Familien von Menschen, die durch den Folterapparat des syrischen Geheimdienstes verschwunden, und zeigt die Bemühungen der Familien, das Unrecht juristisch aufzuarbeiten. Auslöser und Grundlage für eine rechtliche Aufarbeitung war die Veröffentlichung zehntausender Fotos von in syrischen Gefängnissen Gefolterten und Getöteten durch den Deserteur „César“.
Wir freuen uns sehr, euch diesen eindrucksvollen Film im Rechtshaus Hörsaal zeigen zu können und uns im Nachgang die völkerstrafrechtlichen Hintergründe von Prof. Oeter erklären lassen zu können. Der Eintritt ist kostenlos. Einlass ist ab 18:00 Uhr, Filmstart ist um 18:30 Uhr!
Trigger Warnung: “The Lost Souls of Syria” beinhaltet Darstellungen von Gewalt, Krieg, Tod, Folter und Verbrechen eines diktatorischen Staates. Bitte sei achtsam, wenn diese Themen negative Reaktionen in dir auslösen. Vielleicht möchtest du nicht oder jedenfalls nicht alleine an der Vorstellung teilnehmen.