Looschelders: Schuldrecht Allgemeiner Teil (2012)
Die zehnte Auflage des Lehrbuchs von Dirk Looschelders bringt diesen absoluten Klassiker im allgemeinen Schuldrecht auf den Stand von Mitte Juni 2012 und enthält so aktuelle Rechtsprechung und neue Literatur. Der systematische Aufbau des Werkes führt den Leser über die Entstehung und den Inhalt von Schuldverhältnissen bis hin zum Leistungsstörungs- und Schadensrecht.
Zu Beginn werden von Autor auch die Rechtsquellen des allgemeinen Schuldrechts erläutert und so Bezüge zum Europarecht und Grundgesetz hergestellt. Außerdem wird bereits zu Beginn die Bedeutung des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes verdeutlicht.
Ausführlich geht der Autor auf die Grundlagen aus dem allgemeinen Teil ein. Die Vertragsfreiheit, der Grundsatz von Treu und Glauben, der Vertragsschluss und vorvertragliche Schuldverhältnisse werden ebenso behandelt, wie auch der Inhalt von Schuldverhältnissen und deren Erlöschen. Auch die besonders klausurrelevanten Themen Schadensersatz und Rücktritt werden ausführlich behandelt.
Das Werk ist stark untergliedert, was eine Struktur ins Lernen und Verstehen bringt. Neben den Basics geht der Autor auch auf Spezialprobleme ein, die verständlich dargestellt werden.
Das Lehrbuch von Dirk Looschelders eignet sich mithin nicht nur zur Klausurvorbereitung sondern ist gerade bei einer Hausarbeit im allgemeinen und auch im besonderen Teil sehr hilfreich, auch aufgrund seiner Rechtsprechungsübersicht.
Im Anhang finden sich zudem noch sechs Fälle zum Leistungsstörungsrecht inklusive ausformulierter, aber auch untergliederter Lösungen sowie Prüfungsschemata zum Schadensersatz.
Das Werk ist Studierenden im Grundstudium absolut zu empfehlen.
Der Fachschaftsrat dankt Boysen+Mauke für das großzügige Sponsoring.
[Rating:5]