Eisele: Strafrecht Besonderer Teil II, Eigentums- und Vermögensdelikte
Mit dem Lehrbuch von Jörg Eisele, dem Straf- und Strafprozessrechtprofessor der Uni Konstanz, „Strafrecht – Besonderer Teil II“ aus dem Kohlhammerverlag wird dem Leser eine gute und äußerst umfassende Übersicht der einzelnen Straftaten bezüglich Eigentums- und Vermögensdelikte aus dem besonderen Teil der Strafrechts vermittelt.
Auf 419 Seiten wird sehr präzise und mit klar strukturiertem Aufbau auf die verschiedenen Delikte eingegangen. Das Buch verfügt über ein übersichtliches und ausführliches Inhaltsverzeichnis, welches dem Leser einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Delikte und deren Einzelpunkte ermöglicht. Der Eisele BT II ist grob aufgeteilt in Eigentumsdelikte, Straftaten gegen das Vermögen als Ganzes und Straftaten gegen einzelne Vermögenswerte, denen die einzelnen Delikte zugeteilt sind.
Es besticht vor allem durch eine klare Darstellung des einzelnen Deliktes. Zu jedem Straftatbestand gibt es zu Anfang ein detailliertes Aufbauschema, an dem sich im Folgenden entlang gehangelt und das Delikt ausführlich erklärt wird. Die Aufbauschemata ermöglichen dem Leser einen guten Einstieg in das jeweilige Delikt und gleichzeitig auch einen Überblick. Sehr nützlich erweisen sich die klaren Schemata um die, besonders im besonderen Teil II, ähnlichen Vermögens- und Eigentumsdelikte miteinander zu vergleichen und voneinander abzugrenzen.
Der Autor stellt zudem die einzelnen Bezüge zum allgemeinen Teil des Strafrechts dar und gliedert damit die besonderen Tatbestände klar verständlich in das gesamte Strafrecht ein.
Am Ende des Buches befindet sich noch eine besonders zum Lernen für Klausuren nützliche alphabetisch geordnete Liste der nötigen Definitionen.
Mit einem stolzen Preis von 34,90 zählt es jedoch zu einem der teuren Lehrbücher und überschreitet leider das Budget eines Studenten. Qualitativ ist das Buch jedoch sehr gut und dem Studenten äußerst hilfreich und nützlich für Klausuren sowie Hausarbeiten.
Dem Buch sind auf Grund des guten Inhaltes und des klaren Aufbaues 4 von 5 Punkten zu verleihen. Einzig nachteilig an dem Buch ist der hohe Preis, weshalb es auch nicht die volle Punktzahl bei der Bewertung erlangt.
[rating:4]