Gleußner, Zivilprozessrecht
Das Zivilprozessrecht wird von vielen Studierenden gerne übersehen. Zu Beginn des Studiums geht es im Zivilrecht ausschließlich um das materielle Recht und auch im Examen gibt es keine reine Zivilprozessrechtsklausur. Nichtdestotrotz stellt das Zivilprozessrecht Pfichtfachstoff im ersten Examen dar und muss beherrscht werden. Die meisten Lehrbücher, die sich mit dem Zivilprozessrecht beschäftigen, schaffen es jedoch nicht, die Materie so zu vermitteln, dass sie für die Studierenden nicht überladen und trocken wirkt.
Mit dem Werk von Irmgard Gleußner aus der Reihe Juriq Erfolgstraining ist dies jedoch gelungen. Anhand eines für die fortgeschrittenen Studierenden bekannten Falles leitet die Autorin gekonnt in das Zivilprozessrecht ein und schafft es den Leser nicht schon am Anfang zu verschrecken.
Der Leser wird nach einer kurzen Einführung mit den Konzepten gütlicher Streitbeilegung bekannt gemacht und lernt die Verfahrensgrundsätze (häufig schon aus der Vorlesung Strafverfahrensrecht und Verwaltungsprozessrecht bekannt und somit eine gute Möglichkeit der Wiederholung) kennen. Auch der weitere examensrelevante Pflichtfachstoff wird dargestellt (Prozessvoraussetzungen, Arten und Wirkungen von Klagen und gerichtlichen Entscheidungen, Prozessvergleich, vorläufiger Rechtsschutz; Arten und Rechtsbehelfe der Zwangsvollstreckung).
Durch diverse Prüfungsschemata, Wiederholungsfragen und dem Online-Wissenscheck ist die Materie sehr studentenfreundlich aufbereitet. Das Buch ist gut strukturiert und damit wunderbar zu überblicken. Das Wissen wird auf sehr anschauliche Weise vermittelt und durch Klausurtipps und weitere Hinweise weiß der Studierende, wo er seinen Fokus setzen sollte. Mit einer Seitenzahl von 195 erschlägt es auch den Studierenden nicht, der seinen Fokus auf ein anderes Rechtsgebiet legt und sich dennoch gut auf das Zivilprozessrecht vorbereiten will.
Fazit: Mit dem Kauf dieses Buches ist jeder Student, der den Pflichtfachstoff Zivilprozessrecht schnell aufbereiten will gut beraten!
[rating:4.5]