Medicus: Grundwissen zum Bürgerlichen Recht
Viele Studierende suchen ein kompaktes, kostengünstiges Buch, dass das ganze BGB möglichst vollständig abbildet. Medicus legt mit der 8. Auflage seines „Grundwissen zum Bürgerlichen Recht“ eine solche Eier legende Wollmilchsau vor:
Auf knapp 200 Seiten führt der Autor durch das BGB: Er beginnt bei mit dem Anspruchsaufbau, geht über zu Ansprüchen aus Schuldverträgen, gefolgt von vertragsnahen Ansprüchen und dinglichen Ansprüchen bis hin zu Ansprüchen aus Delikt und Gefährdung. Den Abschluss bildet die ungerechtfertigte Bereicherung.
Leider verzichtet der Autor gänzlich auf Fußnoten. Das rührt daher, dass das vorliegende Werk mit dem großen Lehrbuch „Bürgerliches Recht“ von Medicus korreliert, also quasi die Basis des Lehrbuches bildet. Nichts desto trotz verschafft der Autor dem Leser einen schönen Überblick über die wesentlichen Tücken der ersten Bücher des BGBs. Mit 17,90 Euro kann man das Buch durchaus als günstig ansiedeln, erspart es doch die Anschaffung windiger Skripten, die dem Anspruch des Studierenden, der viel verständliches Wissen auf wenig Seiten wünscht, eh nicht gerecht werden können.
[rating:3.5]