Fezer: Klausurenkurs zum BGB Allgemeiner Teil
Die bloße Kenntnis der rechtlichen Umstände reicht nicht aus, um wirksam eine Hausarbeit, Klausur oder gar das Examen zu bestehen – es kommt vielmehr darauf an, das grundlegende Wissen auf den konkreten Fall anzuwenden und sich den Gesetzen des juristischen Schreibens zu unterwerfen. Wie jedoch soll man als Studierender oder Studierende sich dieses Wissen zu Eigen machen? Anfangs helfen noch die Arbeitsgemeinschaften, später hilft nur noch ein fundierter Klausurenkurs.
Das Werk von Karl-Heinz Fezer besticht durch eine prägnante Gliederung, die immer wieder dem gleichen Schema folgt: Zuerst wird in einer kurzen Übersicht das kommende Thema repetitiv dargestellt, dann folgen die Sachverhalte. Daran angeschlossen bietet der Autor eine schematische Lösung an, die dann verständlich ausformuliert erläutert wird. Bei diesen Ausführungen weicht der Autor auch mal vom roten Faden ab, um die Sinne des Lesers für weitere, verwandte wesentliche Probleme zu schärfen.
Mit 30 Fällen für 8 Themenkomplexe (Rechtsgeschäft und Willenserklärung, Wirksamwerdung der Willenserklärung, AGB, Geschäftsfähigkeit, Mängel, Unwirksamkeit des Rechtsgeschäftes, Stellvertretung, Zustimmung) macht das Werk einen umfangreichen und soliden Eindruck. Für die 21 Euro Kaufpreis erhält der Leser fast 290 Seiten geballten Wissens zum Allgemeinen Teil des BGB. Wer dieses Buch ernsthaft durcharbeitet wird sich fit fühlen und das Wissen des ersten Semesters wieder parat haben. Unbedingt einmal reinschauen!
[Rating:4]