Neuner: Sachenrecht
Bereits der Allgemeine Teil des Schuldrechts gibt den Jurastudenten einen Ausblick darauf, welche Herausforderungen das Zivilrecht bereithält – das Sachenrecht jedoch treibt viele Kommilitonen in die Panik.
Aus dem Hause C.H. Beck ist in der Reihe „Beck’sches Examinatorium“ nun Sachenrecht von Jörg Neuner in der 3. Auflage erschienen und erhebt den Anspruch, den Studenten in diesem Bereich fit für das Examen zu machen. Das Werk ist hinsichtlich Rechtsprechung auf dem Stand des Januars 2008.
Anhand von 19 ausführlichen Fällen, die detailliert und im Gutachtenstil gelöst werden, kann der Bearbeiter fallbezogen sein Wissen testen und vertiefen. Eine Stärke des Werkes ist die klare, verständliche Sprache des Autors sowie die durchweg klausurtaugliche Gliederung der Fälle. Dementsprechend gut sind auch die eigentlichen Lösungen gelungen, welche sich uneingeschränkt auch als Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung des eigenen Klausurstils eignen.
Auf etwas mehr als 200 Seiten im A4-Format wird aber noch mehr geboten: Definitionen, Übersichten und weitere kleinere Fälle runden die Materie des Sachenrechts ab.
Mit 19 Euro liegt das Buch im mittleren Preissegment und ist auf jeden Fall einen Blick wert – sei es für die Examensvorbereitung oder für die private Wiederholung dieser umfangreichen Materie.
[Rating:3]