Tiedemann: Wirtschaftstrafrecht BT
Wie schon in der Einleitung zu Tiedemanns Allgemeinen Teil dargestellt wurde das Wirtschaftsstrafrecht in den Medien immer präsenter. Anschließend an das AT-Werk steigt der Autor nun im BT in die entsprechenden Tatbestände ein.
Beginnend mit der Einführung und der Darstellung von Rechtsquellen und Grenzen werden die einzelnen Bereiche des Wirtschaftsstrafrechts erläutert: Die öffentliche Finanzwirtschaft, die Wettbewerbswirtschaft, Preis- und Wucherstrafrecht, das Strafbare Verhalten von Banken, Finanzdienstleistern und Versicherern, Computer- und Internetstrafrecht, Warenfälschungen, Arbeitsstrafrecht und zuletzt der Strafschutz der gewerblichen Rechte und des Urheberrechts.
Im Anschluss daran finden sich ein Verzeichnis der behandelten Fälle, von Gesetzes- und Verordnungstexte sowie das Sachregister. Die Sprache ist verständlich, allerdings setzt auch dieses Werk wieder fundierte Kenntnisse im allgemeinen Strafrecht voraus.
Für die Kaufempfehlung gilt dasselbe, wie für den AT: Das Lehrbuch ist im Bereich Schwerpunktstudium der ACADEMIA IURIS erschienen und genau dort gehört es auch hin: Für Studenten mit dem Schwerpunkt Strafrecht oder ökonomische Analyse des Rechts könnte es ebenso interessant sein, wie für einfach an der Materie Interessierte – der normale Examenskandidat kann auf dieses Werk getrost verzichten.
[rating:3.5]