Buck-Heeb: Examensrepetitorium Besonderes Schuldrecht/2

Petra Buck-Heeb
Examens-Repetitorium Besonderes Schuldrecht/2 – Gesetzliche Schuldverhältnisse

BT2Wir stellen es immer wieder fest: Die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen ohne Repetitor ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Umso wichtiger ist das passende Begleitwerk Hierbei hat uns das Konzept „Unirep Jura“ von C.F. Müller noch nie enttäuscht.

Buck-Heebs Examensrepetitorium richtet sich explizit an die Studierenden, die in ihrem universitären Leben bereits das nötige Grundwissen erlangt haben, um sich mit dem Thema Repetitorium zu befassen! Das Werk gliedert sich in drei Teile: Die Geschäftsführung ohne Auftrag, das Deliktsrecht und das Bereicherungsrecht.

Obwohl sehr kurz gehalten, werden die jeweiligen Themenkomplexe mit Beispielen untermalt und von ihnen begleitet. In gewohnter Art werden zunächst die Tücken des jeweiligen Bereiches in einen kurzen Fall gekleidet, deren Streitstände und Lösung dann im Folgenden wieder als Fließtext erörtert werden. Auf die jeweiligen Quellen wird mit einer Vielzahl von Fußnoten zur erweiterten eigenständigen Wiederholung hingewiesen.

Mit einem Kaufpreis von 18,50 Euro gehört das „Examens-Repititorium Besonderes Schuldrecht/2“ zu den preiswerteren Werken für die private juristische Bibliothek. Die präzise Inhaltsgestaltung und die guten Verweise auf weitere Quellen machen dieses Buch zu einer interessanten Grundlage für die Wiederholung, lassen es für sich allein allerdings nicht ausreichen. Wer sich auf das Examen ohne Repetitor vorbereiten will sollte dieses Werk als eine Art Fahrplan sehen, was alles zu den relevanten Bereichen des allgemeinen Teils gehört. Für Studierende im Hauptstudium ist eine Anschaffung als Nachschlagewerk interessant, um nur „mal eben“ die tückischen Themen des Bereicherungsrechts oder der GoA nachzuschlagen.

[rating:3]